TURNFEST-ABC für Eltern

Alle Infos rund um ein Landeskinderturnfest - speziell für Eltern


GEMEINSAM ENTDECKEN

Wir halten ein Turnfest-Erlebnis für eine einzigartige, prägende Sache, die jedem Kind ermöglicht werden sollte. Die teilnehmenden Kinder entdecken bei diesem „Abenteuer-Ausflug“ gemeinsam in der Vereinsgruppe alle Facetten eines solchen Festes! Die gemeinsame Anreise, Übernachtung, Verpflegung, die Spannung rund um die Wettkämpfe, das Staunen bei den Showvorführungen, das Feiern bei der ausgelassenen Party oder das verzaubern lassen bei der Turni-Gala.

Immer wieder werden wir aber gefragt, wie solch ein Turnfest abläuft, was zu beachten ist, wie sich die Betreuungssituation der Kinder darstellt und vieles, vieles mehr!

Die Antworten auf die meisten Fragen findet Ihr hier:
 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: 

In Esslingen am Neckar gibt es einen zentral gelegenen Bahnhof. Der Bahnhof Esslingen (N) ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln folgendermaßen zu erreichen: 

S-BahnZüge
 
  • S1 (Herrenberg ↔ Plochingen) 
 
 
  • MEX 12/RE 12 (Mosbach-Neckarelz ↔ Tübingen)
  • MEX 16 (Ulm ↔ Stuttgart)
  • MEX 18/RB 18 (Osterburken ↔ Tübingen)
  • RE 5 (Friedrichshafen ↔ Stuttgart)
 

Bei der Anreise mit der Bahn ist es empfehlenswert, vorab online auf www.bahn.de eine Gruppenreise anzumelden.  

 

Mit dem Bus oder PKW: 

Esslingen am Neckar liegt verkehrsgünstig direkt an der Bundesstraße B10.

Unsere Vereinsgruppen haben immer mindestens einen verantwortlichen Betreuungsperson dabei. Auf zehn Kinder kommt dabei immer mindestens eine volljährige Betreuungsperson, meistens auch mehr. Alle weiteren Betreuungspersonen sind mindestens 16 Jahre alt und haben sich im Verein für diese Aufgabe bewährt. 

Muss über den Verein und über das GymNet erfolgen.

Die Anmeldephase ist von 1. Februar 2023 bis 2. Mai 2023.

Übernachtung ohne Eltern - das ist für die Kinder ebenso spannend wie für die Eltern - aber die Kinder machen eine großartige Erfahrung, wenn sie gemeinsam mit ihren Freunden und Betreuenden in einem Klassenzimmer schlafen dürfen.

Das ist der „Ausweis“ für alle angemeldeten Kinder und Jugendlichen während des Turnfests. Auf der Karte findet sich der Name, der Verein sowie die Unterkunft – somit geht kein Kind verloren.

Damit die Gegenstände ihren Besitzer wiederfinden, ist eine Beschriftung mit Namen und Verein sinnvoll, ansonsten landen die Sachen beim Fundbüro in Esslingen am Neckar.

Die Show mit kleinen und großen Stars aus Turnen und Sport ist der Höhepunkt des Landeskinderturnfestes.

Sollten am besten zuhause bleiben – im Notfall können die Kinder ihre Eltern auch über die Betreuenden erreichen. Weiterer Vorteil: Das Handy geht auf keinen Fall verloren.

Kann praktisch gar nicht entstehen, da die Kinder ein tolles Programm haben und die Gemeinsamkeit beim Turnfest großgeschrieben wird.

Spaß an Bewegung wird beim Landeskinderturnfest groß geschrieben. Das gilt für jeden Teilnehmenden bei uns, weshalb uns das Thema Inklusion sehr am Herzen liegt. 
Der inklusive Kinderturn-Wettbewerb „Bewegt im Team“ ist ein Team-Wettbewerb, bei dem „gemeinsam etwas Schaffen“ im Vordergrund steht. „Bewegt im Team“ ist inklusiv – Kinder mit und ohne Behinderung bewältigen als Team Aufgaben. 

Sportkleidung, Turnschuhe und noch ein paar Wechselkleider passen auch in einen kindgemäßen Rucksack!

Die 1-, 2- oder 3-Tages Turnfest-Karte gibts von 38,00 € bis 64,00 € pro Kind und folgendes ist enthalten:

  • T-Shirt 
  • Essen
  • Turnfest-Linie in Esslingen am Neckar 
  • Wettkämpfe 
  • Turnfest-Medaille 
  • Unterkunft
  • natürlich gute Laune, sowie ein super Erlebnis.
  • Weitere Informationen

Von den Übernachtungsstätten zu den Wettkampfhallen, Mitmachangeboten und anderen Aktivitäten können die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuenden mit der speziell eingerichteten Turnfest-Linie (Busse) und den Linienbussen in Esslingen am Neckar kostenfrei mit ihrer Festkarte fahren. Viele der Veranstaltungsorte sind aber auch einfach fußläufig erreichbar.

Auch wenn bei einem Turnfest nur selten etwas Schlimmes passiert. Ein professioneller Sanitätsdienst ist immer in der Nähe und kann schnell Hilfe leisten.

Eure Kinder habe noch nicht genug vom Sport? Dann schaut auf dem Marktplatz und im Maille Park in Esslingen am Neckar vorbei! Euch erwarten viele Sport- und Bewegungsangebote.

Am Samstagabend feiern wir gemeinsam mit allen Turnfest-Teilnehmenden die Turni-Party – aktuelle Chart-Hits und echte Turnfest-Klassiker bringen die Tanzfläche zum Beben. Wahnsinn! Wir sind total begeistert, wie schnell und gut alle zusammen den Turnfest-Jingle schon tanzen können!

Wird zum Glück selten gebraucht, nimmt aber im Gepäck auch nicht so viel Platz in Anspruch - also rein damit!

Die Betreuenden sollten informiert sein, ob die Kinder sicher schwimmen können. Wenn Euer Kind bei dem besonderen Wettbewerb oder an einem Schwimmwettbewerb teilnehmen möchte, dann sollte es das Jugendschwimmabzeichen Bronze haben.

Bitte nicht vergessen, denn beim Kinderturnfest ist in der Regel gutes Wetter und die Kinder halten sich sehr viel im Freien auf. Also nicht auf die Sonnencreme verzichten.

Wird an dem Wochenende hauptsächlich für Getränke, kleine Souvenirs und gegebenenfalls für Essen am Freitagabend und Samstagmittag ausgegeben, am besten in der Vereinsgruppe absprechen, wieviel die Kinder dabeihaben sollen. Bitte die Geldbeutel mit Telefonnummer und/oder Name kennzeichnen - denn sie bleiben auch mal liegen.

Die meisten Kinder sind zwischen sechs und 15 Jahren. 

DIE ultimative Trophäe: die Turnfest-Medaille bleibt als tolles Erinnerungsstück an das einzigartige Wochenende.

Jedes angemeldete Kind erhält sein exklusives Turnfest T-Shirt. Die entsprechende Größe wird bei der Anmeldung im GymNet angegeben.

Wir übernachten in Klassenzimmern auf der Luftmatratze und mit Schlafsack. Richtig viel geschlafen wird in der ersten Nacht meist nicht, zu neu sind die Eindrücke, das Kichern und Lachen  – aber das gehört zu einem echten Abenteuer-Ausflug mit seinen Kumpels wohl dazu. Die Schulen sind rund um die Uhr bewacht. Zutritt haben nur berechtigte Personen mit einer gültigen Festkarte. 

Während des gesamten Turnfestes haben die Kinder die Möglichkeit ihre mitgebrachte Flasche an Wasserspendern aufzufüllen, hierfür stehen zahlreiche Wasserspender auf dem Turnfestgelände zur Verfügung.
Am Samstag- und Sonntagmorgen gibt es in den Gemeinschaftsunterkünften ein ausgewogenes Frühstück mit Brötchen, Müsli, Saft, Tee und Obst. Dafür bitte an das Frühstücksgeschirr (Becher, Teller, Schälchen, Tasse, Besteck, Geschirrhandtuch) denken.
Am Samstagabend und Sonntagmittag bekommen die Kinder ein warmes Essen, auch hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre Flasche aufzufüllen. Für das Essen am Freitagabend und Samstagmittag gibt es diverse Essensstände auf dem Turnfest-Gelände (die Kosten hierfür sind selbst zu tragen).

 An den Turnfestwettkampfstätten, an den Unterkünften sowie auf der Turnfestmeile wird es zahlreiche Verpflegungsstände geben, wo man leckere Speisen kaufen kann.


Teilnehmenden Verpflegung am Samstag und Sonntag in der: Schelztorhalle

Das Angebot erstreckt sich von ganz einfachen Grundlagenwettbewerben bis hin zu speziellen Wettkämpfen. Vom Turnen über Leichtathletik, von Gymnastik bis Singen, von Tanzen bis Trampolin – so ist für jedes Kind etwas dabei.
Auch bei den Gruppenwettbewerben gibt es verschiedene Angebote – wie z.B. der freizeit- und spaßorientierte 'Der Besondere Wettbewerb' mit Schwimmen, Laufen und einer Überraschungsaufgabe sowie 4inMotion.

Das Landeskinderturnfest ist insbesondere ein gemeinschaftliches Erlebnis für die gesamte Vereinsgruppe.
Mit dem Landeskinderturnfest präsentiert die STB-Jugend ihre Arbeit, Ziele, Konzepte und Ideen einer breiten Öffentlichkeit.
Gleichzeitig sollen Kontakte zu den zahlreichen Übungsleiteitenden geknüpft werden.

Die angebotenen Wettkämpfe und Wettbewerbe sind im Sport ein wichtiger Bestandteil und nehmen einen breiten Raum ein. Wettkämpfe sind jedoch nicht alles.

Beim Kinderturnen liegen die Schwerpunkte auch in der gesunden und umfassenden Entwicklung der Kinder, denn Kinderturnen bedeutet mitmachen, sich bewegen, spielen, erleben, üben und können.
Dabei sollen auch alle Sinnrichtungen des Sports (bspw. Abenteuer, Wagnis, Risiko, Spaß, Leistung) berücksichtigt werden.